Brownie Style Erdbeerkuchen mit Topfen-Joghurtcreme
Author: Sarah Helmanseder
Dieses Rezept ist der beste gesündere Schokoladenkuchen, den ich kenne. Er ist fast genauso fugdy wie Brownies, schmeckt intensiv nach Kakao, verzichtet aber auf Weizen und Zucker. Auf den Schokotraum kommt eine einfache Creme aus Magertopfen und griechischem Joghurt. Und die Krönung sind die wundervollen frischen Erdbeeren samt Erdbeersauce.
Kuvertüre hacken, mit Kokosöl und Butter in einen Topf geben und bei geringer Hitze schmelzen. Vermischen, vom Herd nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen.
Den Backofen auf 175° Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Backform mit ca. 26 x 22 cm mit Kokosöl oder Butter einfetten.
Geriebene Mandeln, Reismehl, Backpulver, Kakaopulver, Erythrit und Salz in einer Schüssel vermischen.
Eier und Honig mit der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen. Schokoladenmasse und Sahne einrühren. Mandelmischung hinzufügen und nur kurz unterrühren, bis alle Zutaten gerade so vermischt sind.
Den Teig in der Form verteilen und ca. 20 Minuten backen.* Der Kuchen fühlt sich am Ende der Backzeit kompakt an, wenn man mit dem Finger auf die Oberfläche drückt. Die Form aus dem Ofen nehmen und den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
Creme
Topfen in ein sauberes Küchentuch geben, das Tuch eindrehen und die Flüssigkeit aus dem Topfen herauspressen.
Topfen, griechischen Joghurt, Ahornsirup und Vanillemark cremig rühren.
Den Schokokuchen mit der Creme bestreichen und in den Kühlschrank stellen.
Belag
Erdbeeren waschen, vom Strunk befreien und vierteln. 300 g Erdbeeren auf dem Kuchen verteilen.
Die übrigen Erdbeeren mit Wasser, Zitronensaft und Honig in einen kleinen Topf geben. Aufkochen und eine Minute köcheln lassen, dann mit dem Stabiler pürieren. Stärke mit 2 TL kaltem Wasser in einer kleinen Schüssel glattrühren, in die Erdbeersauce geben, aufkochen und mit dem Schneebesen einrühren. Den Topf vom Herd nehmen, die Erdbeersauce abkühlen lassen und auf dem Kuchen verteilen.
Notes
Kuvertüre: Sehr dunkle Kuvertüre mit 90-100% Kakaoanteil gibt es nicht überall. Ich verwende die Produkte von Zotter, dem weltbesten Chocolatier, der glücklicherweise hier in der Steiermark, weniger als einer Stunde von meinem Wohnort entfernt, seinen Unternehmenssitz hat. Dementsprechend ist seine Kuvertüre hier leicht erhältlich.
Backzeit: Ich lasse den Kuchen sogar gerne nur 15 Minuten im Ofen, weil ich es liebe, wenn er innen noch sehr weich ist – wie ein Brownie eben.
Erdbeersauce: Am besten ist es, wenn du die Erdbeersauce schon vorab machst und sie auskühlen lässt. Sie passt auch wunderbar als Topping für Müsli, Porridge und Smoothie Bowls, also mach ruhig gleich ein bisschen mehr.